Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Mecklenburg Vorpommern vernetzt
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wir über Uns

Die Faszination des Segelsports ...

... können bei uns alle erleben. Menschen mit und ohne Handicap ...

 

Der Plauer Hai-Live e.V. bietet Jedem, der Interesse hat, die Möglichkeit den Segelsport auszuüben. Dies bezieht sich vor allem auch auf Menschen mit körperlicher Behinderung/Handicap. Der Verein verfügt über Boote der Klasse 2.4mR. Diese Bootsklasse ist in den vergangenen Jahren gerade auch in Deutschland stark gewachsen. In Deutschland ist die weltweit größte Klassenvereinigung beheimatet. Durch die guten Personalisierungsmöglichkeiten der Boote ist es möglich, dass Menschen mit Handicap und Menschen ohne Handicap miteinander Segelsport betreiben und auch gemeinsam chancengleich und vergütungslos an Regatten teilnehmen können. Insofern betreibt der Plauer Hai-Live e.V. inklusiven Segelsport im Sinne der UN - Konvention für die Gleichstellung behinderter Menschen. Dieses Sportverständnis ist für den Verein konstitutiv und war bereits bei der Gründung im Jahre 2006 in der Satzung festgelegt worden. Der Plauer Hai-Live e.V. ist Mitglied im Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V., im Segler-Verband Mecklenburg-Vorpommern e.V. und im  Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport Mecklenburg-Vorpommern e.V. .

 

Der Plauer Hai-Live e.V. hat etwa 100 Mitglieder. Der Verein führt regelmäßig Segeltraining durch. Dieses Segeltraining folgt verschiedenen Zielvorstellungen, es ist zum einen eher breitensport- und zum anderen eher leistungsorientiert angelegt.

Die Arbeit des Vereins konzentriert sich auf drei Schwerpunkte:

  • Segeln für Patienten des MediClin-Rehazentrum Plau am See

  • Förderung der Gemeinschaft von Seglern und Interessierten im Rahmen der 3K (Kaffee – Kuchen – Klönschnack)

  • Regattatraining und Regattateilnahme

Das MediClin-Rehazentrum Plau am See bietet für Patienten neurologische und orthopädische Rehabilitation, sowie Frührehabilitation der Phase C an. Der Plauer Hai-Live e.V. verfügt über eine langjährige Kooperation mit der Rehaklinik. In den Monaten Mai bis September werden wöchentlich dienstags und donnerstags regelmäßig angeleitete Segeltmöglichkeiten für Rehapatienten angeboten. Diese Angebote werden sehr gut angenommen. Pro Tag erscheinen ca. 2-12 Segelinteressierte am Steg.  Dieses ist nur mit erheblicher Unterstützung möglich. Es sind zunächst die Vereinsmitglieder, die durch ehrenamtlichen Zeiteinsatz die Vorbereitung und Bereitstellung der Boote sicherstellen, die Anleitung des Segelns und die Gestaltung der sozialen Gemeinschaft übernehmen. Das MediClin-Rehazentrum Plau am See beteiligt sich durch einen Mitfinanzierungsbeitrag an diesem Projekt.

 

In diesem Kontext ist es von besonderer Bedeutung ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Menschen nach schweren Erkrankungserlebnissen, langsam an den Segelsport herantasten können. Viele kamen zum ersten Mal mit dieser Sportart in Kontakt und haben in der Zeit beim Plauer Hai-Live e.V. , während ihrer Rehabilitationsmaßnahme, neues Zutrauen in die eigenen Möglichkeiten gefunden, sei es bei der Einweisung, bei dem selbständigen, aber begleiteten Segeln auf dem Wasser oder bei der Reflektion am Anschluss – bei Kaffee und Kuchen.

 

Darüber hinaus hat sich ein Team von Regattaseglern zusammengefunden, welches regelmäßig trainiert und an nationalen und internationalen Regatten teilnimmt. Der Plauer Hai-Live führt seit Jahren am ersten Oktoberwochenende auf dem Plauer See, dem Heimatrevier, die Nevellüüchtregatta durch. Viele der Regattaseglerinnen und -segler haben einen Platz in der jährlichen Rangliste der deutschen Klassenvereinigung ergattert. Der Plauer Hai-Live e.V. belegt in der fiktiven Liste der Vereine mit den meisten Seglern in dieser Bootsklasse bundesweit den ersten Platz.

 

In den vergangenen Jahren ist es immer wieder gelungen, Menschen für den Verein und seine Arbeit zu interessieren. Diese haben selbst Interesse am Segelsport, setzen sich intensiv in der Assistenz für die Menschen mit Handicap ein und sorgen mit dafür, dass jeder einzelne Trainingstag gelingt. Somit prägt dieses Engagement den inklusiven Charakter des Plauer Hai-Live e.V. mit.